Studie: Energieeffizienz und Energiesparen in Wiener Haushalten.

significa führte im Auftrag des Städtischen Energieeffizienz-Programms (SEP) der Gemeinde Wien im Herbst 2007 eine qualitativ psychologische Studie zum Thema „Energieeffizienz und Energiesparen in Wiener Haushalten" durch.

Ziel der Studie war es die Motive, Einstellungen, Haltungen und Umgangsformen der Wiener Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Energie" zu erfassen.
Die Studie basiert auf 40 Tiefeninterviews und 3 Gruppendiskussionen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgte getrennt nach vorgegebenen Zielgruppen: Berufstätige Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren und Pensionisten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. In der Zielgruppe der Berufstätigen konnten fünf Verbrauchertypen anhand des Kriteriums "Umgang mit Energie" ermittelt werden.
Die Erkenntnisse dienten als Grundlage für die Entwicklung wirkungsvoller Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Energieeffizienz und Energiesparmaßnahmen.

significa ™ | Qualitative Marktforschung - Motivforschung - Meinungsforschung - Morphologische Wirkungsforschung